Dienstag, 24. Juli 2012

Brigade Highline - Pisciadu/Exnerturm

Voriges Jahr machte ich mit einer bekannten aus Neusseeland und einem Kumpel den Klettersteig Brigata Tridentina beim Pisciadu in Gröden. Am Ende des Klettersteiges überquert man die Schlucht zwischen Pisciadu-Massiv und Exnerturm über eine Hängebrücke. Sofort kam mir der Gedanke hier eine Highline zu spannen! Leicht zugänglich, atemberaubende Kulisse in den Dolomiten. Was will man mehr! Doch es fehlte an Zeit, Material (die Länge der Highline überschritt erheblich mein Slackline Equipment zu Hause), so wurde dieser Spot ins Hinterstübchen verdrängt.

Nach einem Jahr, einigen Highlines dazwischen, Equipmenterweiterungen und neuer Motivation kam mir wieder die Highline am Pisciadu in den Sinn. Dieses mal wurde ernst gemacht, Termin festgelegt, nachgefragt wer Interesse hat mitzukommen, denn alleine hätte ich keine Chance gehabt das ganze Material hoch zu bekommen!

Am 6. Juli war es soweit, wir, Philipp Micheli, Peter "Joe" Stuefer und ich fuhren am Freitag Abend nach Gröden wo wir uns mit Leo Werth und seiner Freundin Sonja verabredet hatten. Wir übernachteten auf dem Parkplatz von wo aus der Ausgangspunkt für den Klettersteig ist. Am Samstagmorgen kam noch Simon Heinz hinzu um alles zu filmen. Nach Material sortieren und Frühstücken wurde uns bewusst wie schwer das ganze Material ist, wir hatten ja auch Schlafsack und Essen mit, um neben der Highline zu schlafen. Der Blick fiel auf die Materialseilbahn der Pisciadu-Hütte. Schnell war das Handy bei der Hand um den  Hüttenwart zu kontaktieren, ob wir das Material mit der Seilbahn hoch transportieren können. Er war zum Glück einverstanden!

Nun gings los, auf zur Highline, doch wir benötigten eine Ewigkeit, den am Klettersteig herrschte reger Betrieb, es ging nur schleppend voran. Oben angekommen begannen wir sofort mit dem Aufbau der Line. Immer wieder blieben die neugierigen Klettersteig-begeher stehen um zu sehen was wir machen. Nach 2.30 Stunden war die Line bereit zum probieren.
Doch die Line erwies sich als ziemlich schwierig zum gehen. 47m Länge, ca. 200m Höhe. Am Nachmittag fing es auch noch zum regnen an, wir entspannten die Line und gingen zum Bier in der Hütte über.

Nach einer super Nacht unter einem Felsdach gings wieder zur Line, dieses mal spannten wir sie fester damit sie nicht so schwang. den ganzen Tag probierten Philipp und ich die Line durchzugehen. Doch wir hatten große mühen, der Start war schwer, man konnte erst nach 6-7 m sicher in die Line fallen, vorher bestand die Gefahr beim nicht erfolgreichen Catchen der Line den Boden zu treffen. Es kamen ein Haufen Freunde um uns zu unterstützen. Bis zum Schluss konnte ich die Line bis über die Hälfte gehen. Die Vollständige Begehung schafften wir leider nicht. Am späten Nachmittag bauten wir alles ab, teilten auf alle das Material auf und machten uns auf den Weg runter zum Auto.

Beim Auto gab es ein Scheiß-drauf-beim-nächsten-mal-klappt´s-Bierl. In nächster Zeit werden wir nochmals die Line in Angriff nehmen, hoffentlich mit erfolgreicher Begehung!

Danke an meine Sponsoren für die Unterstützung und Material. Danke auch an alle die geholfen haben die Line zu realisieren und das Material wieder runter zu tragen! =)


Mittwoch, 18. Juli 2012