Mittwoch, 22. Juni 2016

Straße der Kunst

Schon vor 2 Jahren war ich bei dem Straßenkünstler-Festival „Asfaltart“ in Meran mit vom Programm.
Heuer, zum 10-jährigen Jubiläum wurde ich wieder gefragt, jedoch mit einer Idee zu einer Line die mir am Anfang das Zweifeln bescherte.

Das Zweifeln ob ich für eine solche Line überhaupt schon fit genug bin!
159m Länge ist schon ein Brocken der nicht so einfach zu meistern ist ohne gute Vorbereitung.

Das Zweifeln ob wir überhaupt die Genehmigung bekommen im Domturm die Line zu befestigen.
Nachdem wir das OK erhalten haben stand aber fest, diese Line wird Programm vom 10. Festival!

Nun ging’s ans planen, besichtigen der Ankerpunkte, wie bekommen wir die Line drüber und vor allem trainieren.

Ich hab mir dafür immer längere Highlines gespannt, konnte meinen persönlichen Rekord verbessern, trainierte mit Gewichten um meine Schultern fit zu bekommen.

Die Woche vor dem Festival hieß es Material zusammensuchen und vorbereiten, wir flogen mit einer Drohne eine Fischerschnur vom Domturm zum Pulverturm um nachher die Slackline rüber zu ziehen.
Der Aufbau ging ohne große Probleme von statten, nur der Aufstieg in den Domturm über die engen Treppen machte uns zu schaffen.

Nachdem alles aufgebaut war, kam der Moment vom ersten probieren.
Die Nervosität ist dabei immer das schlimmste. Ruhig bleiben ist nicht leicht, die Füße sind zittrig.
Ab der Hälfte kam ich aber in den Flow und konnte die Line ruhig halten, langsam kam ich immer näher ans Ende…
…und konnte die Line Onsight, also beim ersten Versuch ohne Sturz durchlaufen! Wahnsinn!

Durch die Begehung viel soviel Druck von meinen Schultern. Denn diese 159m lange Highline ist zugleich Weltrekord. 
Die längste Highline im urbanen Raum!

Freitag, Samstag und Sonntag standen einige Shows auf dem Programm, die ich richtig genießen konnte.
Vor Publikum so eine Line zu laufen und eine Show abzuliefern ist super!
Und das zweite Highlight? Auf einer 159m langen Highline Goaßlschnöllen!

Ein super Festival mit super Künstlern und Aufführungen!


Infos zur Highline:
Länge: 159 m
Höhe: ca. 70 m
Slackline: Strong II von Slackline-Tools

Backup: 6 mm Dyneema Seil von Armare Ropes