Dienstag, 15. April 2014

Balanceakt zwischen Tradition und Trendsport

"Goaßlschnelln" - Brauchtum, Tradition in Südtirol und darüber hinaus.

Am Boden benötigt es schon einige Zeit um es richtig gut zu beherrschen, auf der Slackline ist es noch einmal ein Schritt weiter. Man muss nicht nur die "Goaßl" schwingen und "schnöllen", man muss auch das Gleichgewicht halten um nicht runterzufallen.
Ein Balanceakt!

Nach jahrelangen "Goaßllinen" am Boden und meiner Leidenschaft für´s Highlinen, nahm ich die Goaßl mit zu einer meiner Highlines um es auf einer in der Höhe gespannten Slackline zu probieren. (Und auch um eine alte Aussage von mir wahr zu machen, nämlich auf der Highline "Goaßl zu schnölln"!)





Gesagt getan, doch der erste Versuch kostet einiges an Überwindung!
Normalerweise ist es bei einer Highline, bei der einem die Höhe runterzieht und man gegen seine Angst ankämpft, schon schwierig sein Können vom Boden auf die Highline zu übertragen.
Doch nach einigen Versuchen hatte ich alles unter Kontrolle und konnte richtig loslegen.
Mittlerweile habe ich auf Highlines von 10m Höhe bis 300m Höhe "Goaßlgschnöllt".


Ende März hatte ich die Möglichkeit mit "Südtirol Heute" einen Beitrag dazu zu filmen.


Womöglich finden in Zukunft noch einige "Goaßlschnöller" Ihren Weg auf die Highline!






Danke an:

Mountain Spirit
Edelrid
Marmot
Mad´s Streetwear

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen