Donnerstag, 20. August 2015

Grönland, Eisberge, Slackline!


"Wir haben eine Idee für ein Slackline Projekt, bist du dabei?"

Das haben mich Mattia und Fede gefragt.
Natürlich war meine Antwort, "Yeah logisch, was für ein Projekt habt ihr im Sinn?"

"Grönland, Slackline, Eisberg!"

"WAS?? Eine Slackline auf einem Eisberg?"
Mir sind gleich Bilder in den Kopf geschossen von sich drehenden, kolabierenden Eisbergen.
Ich war skeptisch, zurückhaltend. Auf dem Papier ist die Idee klasse, aber in die Realität umzusetzen ist was anderes...

Wir haben uns alle 3 mal Gedanken dazu gemacht und recherchiert. Videos von Eiskletterern, bei welchen große Stücke abbrechen sobald sie die Eispickel ins Eis hauen, verschiedene Berichte, alles was ich gefunden habe, hab ich durch geschaut!

Ich konnte nichts finden wo nicht erwähnt wurde das es ungefährlich ist!

Ist dieses Projekt wirklich eine gute Idee??

–––

Juni, Hitze, kurze Hosen, Flip Flop, Schwimmen... und wir starten ins kühle!
Nach einem Jahr, nach unzähligen Hin und Her, Team Treffen, Sponsoren Suche usw., wird diese Reise Realität! Wir fahren nach Grönland!

Jedoch ist es immer noch eine Reise ins Ungewisse. Wir sehen erst vor Ort ob unser Plan, eine Slackline auf einem Eisberg zu spannen, auch klappen wird!

–––

Bei Hitze steigen wir in Mailand in den Flieger, zuerst nach Island und von dort nach Grönland!
Vom Flugzeug in die Nussschale! Mit einem kleinen Boot mit 9 Plätzen gehts durch die Eisschollen durch. Ich komm mir vor wie auf der Titanic, immer wieder krachen wir gegen Eisbrocken...

Im Dorf angekommen, geht's zu unsrer Lodge, Robert Peroni, ein Südtiroler welcher schon seit 35 Jahren in Grönland lebt, führt diese. Er ist auch derjenige der uns organisatorisch hilft, Boote, Infos, usw.!

–––––––––


Mailand Start

Zu Fuß vom Flughafen zum Hafen in Kulusuk

–––––––––

Nach ein paar Eingewöhnungstagen, werden Mattia und ich unruhig, wir müssen eine Slackline spannen. Erste Ausfahrten zum Auskundschaften von Eisbergen haben wir schon gemacht. Jedoch versperren immer wieder Eisschollen den Weg und es ist leicht möglich das wir dadurch nicht mehr zurück in unseren Fjord kommen.

Deshalb haben wir entschlossen in einer Bucht eine Waterline aufzubauen.
Klares Wasser, dahinter Eisschollen, Berge! Ein Traum! Doch ins Wasser will keiner fallen, es gerade mal 4°!

Nach dieser ersten Line machen wir noch die womöglich erste Highline Grönlands, mit Blick auf Eisberge, ebenfalls traumhaft, wie so vieles in dieser Landschaft.

–––––––––




–––––––––

Endlich gehts los, Material sortieren, Rucksack packen, und hoppla!
Mit dem Boot fahren wir am Abend raus zu den Eisberg welchen wir im Kopf haben, das Schloss...
Wir fahren einmal die Runde, schauen wo wir am besten rauf können.
Steigeisen anziehen, Pickel in die Hand, auf den Bug vom Boot raus, mein Herz klopft, ich bin nervös, ein Sprung und schon bin ich auf dem Eisberg! Mattia gleich nach...

Sofort machen wir uns daran die Line zu befestigen, keine Highline, das Eis ist etwas zu warm, zu unsicher für eine Highline. Wir spannen eine niedere Line, alles auf Eisschrauben befestigt, spannen und schon kommt der wichtigste Teil! Schnick schnack schnuck, wem gebührt die Ehre als erster zu starten. Ich gewinne und starte! 
Der Wahnsinn, wir haben es tatsächlich geschafft, wir haben eine Slackline auf einem Eisberg gespannt! Beide können wir die Line begehen!

Nach ein paar Runden und Tricks, mit "Goaßl",  mach ich noch eine Runde, NACKT!
Das hab ich schon seit ein paar Monaten im Hinterkopf. hahahaha

Zurück auf dem Boot bei den anderen, welche alles mit den Kameras festgehalten haben, sind wir überglücklich das wir unser Projekt realisiert haben!

–––––––––

The Castle

The King and the Knight of the Castle

Das Team

–––––––––

Nach dieser Line haben wir noch zur Sommersonndwende um Mitternacht eine Highline aufgebaut, immer noch bei Tageslicht, da es um die Zeit nicht dunkel wird.
Und auf einer Line zwischen 2 alten ausgemusterten Fischerbooten haben wir uns ebenfalls noch ausgetobt.

Nach zwei Wochen, verschiedenen Slacklines, Gipfelbesteigungen am Abend, tollen Erlebnissen im Dorf und einem Zeitplan der nur nach Gefühl geht, ging es wieder langsam ans packen für die Heimreise.

–––––––––

Feierobmdbierl

Highline zu Mitternacht

–––––––––

ABER, wir wollten noch eine Sache erledigen. Wir wollten noch ein paar Eisberge beklettern. Also gings nochmals raus, und wir bestiegen noch 3 weitere Eisberge. Beim letzten kraxelten wir neben einer "Schlucht" rauf. Wir hatten diesen Eisberg schon am Anfang gesehen, aber die Idee einer Highline über diese Schlucht wieder verworfen, da wir noch keine Ahnung von der Qualität und dem Verhalten der Eisberge hatten. Oben angekommen, nach der ersten Slackline auf dem anderen Eisberg, entschlossen wir hier noch was zu machen.

Am unseren letzten Tag, mit nur begrenzter Zeit von 2.30 Stunden fuhren wir raus zu unserem letzten Grönland Abenteuer! Ruckzuck oben auf dem Gipfel des Eisberges, Mattia und Ralf auf einer Seite, ich auf der anderen. Die Eisschrauben rein, wie wir uns das alles ausgedacht hatten. Line gespannt und wieder gings auf die Line.
Diese Line war noch der ultimative Abschluss unserer Reise. Die erste Highline auf einem Eisberg!
Jetzt haben wir alles gemacht was wir machen wollten.

Jetzt können wir die Heimreise mit einem noch größeren Grinsen antreten!

Ein Erlebnis das einem für immer bleibt! Und Grönland hat noch viel unberührtes Land das es zu entdecken gilt! Bis zum nächsten mal...

–––––––––





–––––––––

Benjamin Kofler
Mattia Felicetti
Federico Modica
Graziano Bosin
Ralf Brunel
Alice Russolo
Luca Zanon

–––––––––



–––––––––

Danke an alle Unterstützer und Sponsoren!

- Montura
- Grivel
- Mountain Spirit
- Slackline-Tools
- Fitwell
- Piazzi Autotrasporti
- verdepistacchio
- Shootools
- Midland
- Cebe

Mehr Infos, Fotos, und vieles mehr unter:
www.monturaicebergchallenge.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen